buchhandlung am hottingerplatz

10 März 2017

6 Kommentare Share this post

Die erste Buchhandlung, die wir euch gerne in unserem neuem Format vorstellen möchten ist die Buchhandlung am Hottingerplatz. Sie ist sehr hell und in weissen Tönen relativ schlicht gehalten. Die Bücher befinden sich in Regalen oder auf kleinen Holzkommoden im ganzen Laden verteilt. Dabei sind gebundene Bücher von Taschenbüchern getrennt, was man ja sonst nicht oft sieht. Schmökern und Verweilen kann man definitiv lange und gerne in diesem Laden, denn Sitzmöglichkeiten sind vorhanden. Nicht besonders viele, aber da der Laden nicht von Menschenmassen gestürmt wird, lässt sich bestimmt ein Plätzchen finden! Es lohnt sich also durchaus etwas zu bleiben um  ein wenig im gewünschten Buch herumzublättern und sich vor dem Kauf etwas reinzulesen. Die Buchhandlung befindet sich in Zürich Hottingen, eigentlich ist das eher ein Wohnquartier, aber einige sehenswerte Läden gibt es gerade um den Hottingerplatz trotzdem. Die Beratung ist fantastisch, die Atmosphäre sehr angenehm und der Service besonders toll. Es ist beispielsweise möglich, eine Mail von der Buchhandlung zu erhalten, wenn eine Lieblingsautorin oder ein Lieblingsautor einen neuen Roman veröffentlicht - dieser ist dann auch zur Ansicht hinterlegt. Ebenfalls gibt es eine so genannte Bücherabo-Funktion. Dabei erhält man jede Monat, alle zwei Monate oder vierteljährlich ein Buch, welches die Mitarbeiter_innen der Buchandlung besonders empfehlen. Das Genre kann selber ausgewählt werden. Die Bücher werden einem direkt nachhause geschickt, oder liegen im Laden bereit zur Abholung. Natürlich gibt es auch eine Wahl des sogenannten 'besonderen Buches', welches ein bunter Mix aus allen Sparten verspricht. Ist das nicht ausserordentlich kreativ? 


Allgemein ist für eine Abwechslung der Bücher gesorgt, es steht zum Beispiel eine grosse Aswahl aktueller politischer Bücher zum Kauf bereit. Wie ihr denken könnt, entspricht das natürlich genau unseren Vorstellungen einer guten Buchhandlung. Von Bestsellern, Klassikern bis hin zu Fachliteratur und Besonderheiten ist alles zu finden, aber besonders gefällt uns die exzellente und individuelle Auswahl an Romanen mit Fokus auf nicht allzu sehr gehypter Belletristik. Leider merkt man, im Laden angekommen, dass das eben der grossen Masse nicht immer so entspricht. An einem Samstag Nachmittag waren wir beide während etwa einer halben Stunde fast die einzigen Gäste.
Die Schaufenster sind ebenfalls etwas spezieller angeordnet; sie sind nämlich thematisch dekoriert. Beinahe jedes Mal wenn ich daran vorbeigehe, was meistens auf dem Weg in meinen Theaterkurs in der Nähe einmal pro Woche ist, ist es ein anderes. Das Schaufenster schafft es immer wieder aufs Neue ein Blickfang zu sein. In der Buchhandlung werden auch Lesungen und andere Veranstaltungen organisiert. Auf der Webseite  werden aktuelle Bücher als Tipps empfohlen. Momentan sind dort zum Beispiel Lukas Bärfuss neustes Buch Hagard sowie Martin Suters Elefant auf der Startseite zu finden, aber es lohnt sich sowieso, auf der Website mal vorbeizuschauen. Die buchah (Buchhandlung am Hottingerplatz), wie die Buchhandlung am Hottingerplatz ebenfalls genannt wird, lässt in den Porträts der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durchblicken, dass ihnen der Kontakt mit den Menschen unglaublich wichtig ist. Sie erachten es als Privileg in diesem Geschäft zu arbeiten und finden es wundervoll, wenn sie neue Leute kennenlernen und diese zum Lesen motivieren können. Wir haben uns direkt zu Hause gefühlt und möchten diesen Buchladen gerne (weiterhin) unterstützen und uns länger dort herumtreiben. 

Buchhandlung am Hottingerplatz
Hottingerstrasse 44
Zürich

www.buchah.ch

Besonderheiten 
+ Bücher-Abos möglich
+ viel Fachliteratur und politisch motvierte Bücher und Textsammlungen zu finden
+ thematisch sortierte Schaufenster
+ eine grosse Auswahl an Post- und Kunstkarten
+ lädt zum Verweilen ein mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten
+ sehr heller, offene Räumlichkeit
+ eigene Auswahl an Romanen, bei der man schnell Schätze entdecken kann
+ besonderer Service mit Berichterstattung, wenn Lieblingsautor_innen etwas Neues veröffentlichen 





Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns in den Kommentaren mitteilen würdet, wie ihr unser neues Format findet, und natürlich, ob wir eure Lust geweckt haben! Würdet ihr einmal in Zürich, diese Buchhandlung aufsuchen?
6 Kommentare
  1. Ich finde die Reihe wirklich toll und würde mich freuen, wenn ihr sie weiterführt! :) Hab auch schon einmal über so etwas nachgedacht, aber in meiner kleinen Stadt gibt es gefühlt nur eine weitere Buchhandlung, abgesehen von einer gewissen Kettenfiliale... Deswegen finde ich solche Beiträge wunderbar! :)

    Ich würde diese Buchhandlung sicherlich besuchen, wenn ich mal in Zürich sein sollte. Mir gefallen die vielen Sitzmöglichkeiten, die ihr auch positiv hervorhebt. Das ist bei einem Buchkauf einfach ein sehr entscheidender Punkt, weil man sich in Ruhe hinsetzen und mal reinblättern kann. Meist sind die paar Plätze in den Läden sonst immer total voll und man muss sich so zwischen Tür und Angel entscheiden, ob man das Buch nun will oder nicht...


    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Karin, das bedeutet uns viel! Wir werden das Ganze auf jeden Fall weiterführen, einerseits euch noch alle erwähnenswerten Buchhandlung hier in Zürich vorstellen, aber auch auf unseren Reisen von wunderschönen Bücherhöhlen berichten!

      Für Zürich werden noch ganz viele tolle Buchhandlungen folgen, also warte noch! Dann kannst Du es aber sicher nicht mehr länger aufschieben! ;) Die Stadt ist toll!

      Und ja, das ist wirklich ein Vorteil beim direkten Besuch der schönen Buchhandlung! Ich mag das auch sehr, besonders wenn ich einfach ein wenig schmökern möchte!

      Liebst,
      Mara

      Löschen
  2. Oh, die Buchhandlung sieht wirklich toll aus! Die Idee mit der Präsentation von verschiedenen Buchhandlungen ni der Nähe finde ich super, gerne mehr :)

    Liebe Grüße, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir mögen die Buchhandlung auch wirklich gerne! Danke, da wird auch noch viel folgen!

      Löschen
  3. Huhu!
    Mir gefällt das Format sehr und ich bin gespannt, wie es weitergeht!
    Die Buchhandlung würde ich zu gerne besuchen, leider ist sie dafür jedoch etwas weit entfernt. Sollte ich jeoch jemals in Zürich sein, steht diese Buchhandlung oben auf der Liste mit den Dingen, die besichtigt werden sollten.

    Liebe Grüße,
    Michelle von walkingaboutrainbows.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michelle,
      oh, vielen Dank, das freut uns!
      Es werden noch ganz viele tolle Buchhandlungen aus Zürich folgen, die kannst du dann alle zusammen hier abklappern, höhö ;)

      Herzlichst,
      Mara

      Löschen

Wir lieben Kommentare - Rückmeldungen, konstruktive Kritik und natürlich auch Lob.
Allerdings wird Spam und anderes sofort von uns gelöscht!

Enter your keyword