#readdifferent april - eine neue reihe beginnen - sommer unter schwarzen flügeln

15 April 2016

2 Kommentare Share this post
#readdifferent // Monat 2: Eine neue Reihe beginnen

  • Wie bist du auf diese Bücher aufmerksam geworden?
Das Thema, welches der Autor Peer Martin in diesem Jugendroman behandelt, ist eines, welches mir sehr am Herzen liegt. Flüchtlinge sind zur Zeit ein grosses Thema und dadurch leider auch die aufkommenden Hetze der Neonazis. Dadurch, dass mein Vater selbst politischer Flüchtling ist (wenn auch in den 80ern, nach  dem Putsch in der Türkei), kann es sein, dass mich das Thema noch mehr ergreift. Neben dem aktiven Handeln und den vielen Projekten, an denen man sich beteiligen kann, ist es auch wertvoll, sich zu bilden und Flüchtlingen zuzuhören. Da die Sprache oft erstmals eine Schwierigkeit ist, kann man sich auch in Büchern bilden. Sommer unter schwarzen Flügeln ist so viel gleichzeitig und vor allem ein Buch, welches man gelesen haben muss. Ja, das trifft die Frage vielleicht nicht ganz, aber irgendwie schwebte mir das Buch immer vor Augen und zu Weihnachten bekam ich es dann.

  • Wann ist es deiner Meinung nach sinnvoll, aus einer Geschichte eine mehrteilige Reihe zu machen?
Diese Frage finde ich sehr interessant. Ich wusste zuerst gar nicht, dass Sommer unter schwarzen Flügeln noch Nachfolger hat. In meiner Internetrecherche, in der ich übrigens auch höchsterfreut feststellte, dass dieses Meisterwerk den Jugendbuchpreis 2015 völlig zurecht gewann, stiess ich dann auch auf die Information, dass Band Zwei bereits als eBook zu haben ist. 
Zur Frage: Ich weiss es nicht. Ich weiss aber, wann es nicht sinnvoll ist. Und zwar dann, wenn ein Buch ein Erfolg ist und daraufhin weitergeschrieben wird. Viele Bücher/Reihen wurden meiner Meinung nach so vermasselt. Denn das Buch ist ja als Einteiler gedacht und eine Weiterführung war nicht in Planung. Gerade aber bei einem Thema, welches so brenzlig und aktuell ist und leider, leider nicht aus der Mode kommt (ich bin mir sicher, ihr wisst was ich meine - Flüchtlinge sind willkommener als Bücher, aber ich finde es schrecklich, dass zur Zeit so viel Grauenhaftes passiert, dass Millionen von Menschen ihrer Heimat und alles, was sie besitzen, verlassen und ins Ungewisse starten müssen), kann man auf jeden Fall noch andere Bücher schreiben. Und wenn die Geschichte noch nicht beendet ist. Das ist vielleicht Geschmackssache. Fortsetzungen sollte ein Buch dann haben, wenn die Fortsetzungen von Anfang an geplant waren, finde ich.

  • Liest du lieber Einteiler oder Mehrteiler?
Kommt drauf an. Ich lese auf jeden Fall mehr Einteiler. Es ist sehr schön, ein Wiedersehen mit gewissen, tollen Protagonisten zu erleben, aber manchmal auch nicht nötig. Sommer unter schwarzen Flügeln könnte mehr als gut alleine stehen. Reihen mag ich aber wahrscheinlich weniger. Es lastet immer Druck auf den Autorinnen und Autoren, den nächsten Band genauso erfolgreich zu machen wie den ersten und das liest sich dann leider oft auch heraus. Das finde ich schade. Mit Einteilern bin ich also die meiste Zeit zutiefst zufrieden.

  • Wie hat dir der Auftakt der Reihe gefallen?
Enorm gut. Mehr kann ich gar nicht dazu sagen. Meine Rezension könnt ihr hier lesen.

  • Wirst du die Fortsetzungen ebenfalls lesen? Bitte begründe deine Entscheidung.
Caro, ich fühle mich wie an einer Prüfung. Aber ja! Und zwar, wenn man vom Inhalt, der mich ja verfolgt und begeistert, absieht, dann ist da noch dieser rohe, wunderbare Schreibstil. Alleine deswegen würde ich alles von Peer Anders Martin lesen, was mir zwischen die Finger kommt.



Sommer unter schwarzen Flügeln von Peer Anders Martin

Oetinger / 530 Seiten / Gebundene / 19.99 Euro [D] / Original
2 Kommentare
  1. Schön, dass du auch in diesem Monat wieder mit von der Partie bist. :) Ich sitze momentan noch an meinem Beitrag und hoffe, ich kann ihn nächste Woche online stellen. Von diesem Buch hat mir eine Freundin schon erzählt, aber ich weiß nicht genau, ob es was für mich wäre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir vorgenommen, jeden Monat mit von der Partie zu sein! ;) Ich freue mich sehr auf deinen Post. Das Buch kann ich Dir wirklich wirklich nur ans Herz legen.

      Löschen

Wir lieben Kommentare - Rückmeldungen, konstruktive Kritik und natürlich auch Lob.
Allerdings wird Spam und anderes sofort von uns gelöscht!

Enter your keyword