Türkische Literatur

28 Februar 2018

Keine Kommentare Share this post

Ich bin zu fünfzig Prozent türkisch und fassungslos, was in diesem Land passiert. Ich kann das Entsetzen über Trump verstehen, aber es ist nichts im Gegensatz zur Türkei, wo Rechts- und Herrschaftssystem komplett abgewandelt wurde, wo vorgeschlagen wird, Frauen das Lachen in der Öffentlichkeit zu verbieten. Die Intelligenzia flieht aus diesem Land, in welchem keinerlei Freiheiten mehr gewährt werden, und produzieren dennoch unglaublich wichtige und zu förderne Kunst. Ich habe mir dieses Jahr zum Ziel gemacht, mehr Bücher über die Lage in der Türkei zu lesen, und möchte euch jetzt mal einen Ausschnitt meiner Auswahl der türkischen Belletristik zu zeigen. Hauptfokus ist dabei das Lebensgefühl junger Türkinnen und Türken, ob im Exil oder in der Türkei. Nicht alle Bücher stammen von türkischen Autor*innen, behandeln aber das Leben dort. 

Bildergebnis für eine seltsame frau leyla erbil

Eine Seltsame Frau, Leyla Erbil
In der linken Studentenszene und den Künstlerkneipen von Istanbul sucht die Sutdentin Nermin nach intellektuellem Austausch. Doch die etablierten Literaten und die Sorge ihrer kleinbürgerlichen Mutter um das Jungfernhäutchen weisen Nermin bald ihre Grenzen. Als sie sich linken Gruppen anschliesst, erkennt sie, dass auch die Hinwendung zum Volk eine trügerische Illusion ist. Nermin aber gibt die Hoffnung auf eine humanere Welt nicht auf.
Bei meiner Recherche bin ich auf einen Beitrag im renk. Magazin gestossen, welcher die türkische feministische Literatur beleuchtet und neben deren Geschichte besonders auf dieses Werk eingeht. Alle im Klappentext angesprochenen Aspekte interessieren mich unglaublich und so freue ich mich sehr darauf, bald darin einzutauchen!

http://www.suhrkamp.de/cover/300dpi/46771.jpgBlauschmuck, Katharina Winkler
"Blauschmuck" erzählt - nach einer wahren Geschichte - von Liebe und Gewalt, von Abhängigkeit und brutaler Unterdrückung, von einer Frau, ihren Träumen von Autonomie, den Schlägen der Männer und dem ungebrochenen Willen zur Selbstbehauptung.
Blauschmuck habe ich mir letzten Jahres in Berlin gekauft, weil es mich so angesprochen hatte. Die wenigen Seiten sind dank der eindringlichen Sprache und Geschichte im Nu verschlungen, klingen dafür aber umso länger nach. Die Geschichte der kurdischen Filiz habe ich vor längerer Zeit schon gelesen und kann ich sehr empfehlen.

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Erdoan_ANicht_einmal_das_Schweigen_v3_177480.jpgNicht einmal das Schweigen gehört uns noch, Essays von Asli Erdogan
Asli Erdogan, die grosse türkische Romanautorin und Oppositionelle, ist zur Symbolfigur für die Meinungsfreiheit und das Ausmass der türkischen Willkürherrschaft geworden. Erstmals liegt nun eine Auswahl ihrer politischen Essays, die derzeit nicht in der Türkei erscheinen können, in deutscher Übersetzung vor.
Von Asli Erdogan haben sicher schon viele von euch gehört. Seit längerer Zeit möchte ich schon etwas von ihr lesen, gerne etwas Politisches. Diese gesammelten Essays scheinen perfekt dafür.


Die blaue Maske, Aysel Özakin
Was verbindet diese beiden Frauen miteinander, was trennt sie? Die eine, Dina, stammt aus einem liberalen Elternhaus, sie verliebt sich gern, weicht langfristigen Beziehungen zu Männern aus, die andere, groß geworden in einem Arbeiterbezirk, hat geheiratet, erwartet ein Kind und fühlt sich in der Provinz zu einem vorraussehbaren Leben, als Leherin, Mutter und Ehefrau verurteilt.
Meine Eltern interessieren sich für eine ähnliche Literatur und haben natürlich neben den berühmteren Pamuk und Zamioglu Werke auch einiges im Buchregal, was man sonst nicht mehr so findet. So bin ich beispielsweise auf Aysel Özakins Buch gestossen, welches mich sehr interessiert und worauf ich mich sehr freue!

Bildergebnis für die ungehaltenenDie Ungehaltenen, Deniz Utlu
Elyas lebt in Kreuzberg, verbringt die Nachmittage bei Veit in der Kneipe und erzählt seiner Mutter irgendwas von Jurastudium. Ihre Anrufe drückt er weg, denn wie es seinem Vater geht, kann er sich selbst denken. Es reicht ihm schon der Blick von Onkel Cemal. Der ist der Einzige, von dem er sich traurige Wahrheiten sagen lässt. Denn Cemal hat sich Mutterwitz bewahrt, obwohl er gleich zweimal seine Heimat verloren hat: die Türkei und nun, nach dem Mauerfall, auch seinen Kiez. Aber dann trifft Elyas die junge Ärztin Aylin – ausgerechnet auf der offiziellen Feier zum Anwerbeabkommen. Aylin ist stark und klug, aber auch sie trägt eine Traurigkeit in sich, die die beiden nur gemeinsam loswerden können.  
Gerade beendet habe ich dieses Buch, welches mir unglaublich gut gefallen hat. Die Sprache und Kreativität des Autors gekoppelt mit bekannten Städten wie Berlin und Istanbul hat mich sehr berührt, besonders die einzelnen skurrilen Momente haben sich in mir eingebrannt.

EllbogenEllbogen, Fatma Aydemir
Sie ist siebzehn. Sie ist in Berlin geboren. Sie heißt Hazal Akgündüz. Eigentlich könnte aus ihr eine gewöhnliche Erwachsene werden. Nur dass ihre aus der Türkei eingewanderten Eltern sich in Deutschland fremd fühlen. Und dass Hazal auf ihrer Suche nach Heimat fatale Fehler begeht. Erst ist es nur ein geklauter Lippenstift. Dann stumpfe Gewalt. Als die Polizei hinter ihr her ist, flieht Hazal nach Istanbul, wo sie noch nie zuvor war. Warmherzig und wild erzählt Fatma Aydemir von den vielen Menschen, die zwischen den Kulturen und Nationen leben, und von ihrer Suche nach einem Platz in der Welt. Man will Hazal helfen, man will mit ihr durch die Nacht rennen, man will wissen, wie es mit ihr und mit uns allen weitergeht.
Auch von diesem Buch habe ich euch bereits erzählt, und es war auch eine ganze Zeit lang in aller Munde. Das Buch ist kraftvoll wie wenig andere, schmerzt und ist unangenehm, und beschert doch eine wunderbare Lesezeit mit all seiner Intensität. Sehr zu empfehlen!
 
Bildergebnis für goodbye istanbulGoodbye Istanbul, Esmahan Aykol
Um einer unglücklichen Liebe zu entkommen, verlässt Ece ihre Heimatstadt Istanbul und beginnt ein neues Leben in London. Doch beim Tellerwaschen in einem Grillrestaurant stürzen tausend Erinnerungen auf sie ein, schmerzliche, aber auch schöne. Ece erkennt: Für einen Neuanfang ist Vergessen viel, Erinnern alles.
Auch auf dieses Buch bin ich nur im Rahmen meiner Recherche gestossen. Interessant finde ich, wie wenige der Bücher nur wirklich in der Türkei spielen. Gerade mit der jetzigen Lage, wo viele Kunstschaffende ebenfalls Zuflucht in grösseren europäischen Städten suchen, kommt dieses Buch gelegen. Ich freue mich sehr auf Eces wohl sehr nostalgisch anmutende Erzählung.

Bildergebnis für zwei mädchen istanbulZwei Mädchen, Istanbul Story, Perihan Magden
Behiye ist rebellisch, wütend, intelligent und unglücklich – auch wenn sie letzteres niemandem anvertrauen würde, ihrer überängstlichen Mutter nicht und schon gar nicht dem herrischen Bruder, der sie am liebsten in einer untergeordneten Frauenrolle sähe. Bis die 16jährige auf Handan trifft, die Schöne, die Strahlende, die Süße, der man alles verzeiht. Die Teenager sind voneinander fasziniert, es entspinnt sich eine ungestüme, intensive Freundschaft, mitten in der Metropole Istanbul. Jetzt scheint alles möglich. Sie wollen ein anderes Leben, als ihre Mütter es führen, und sie wollen weg aus diesem Land.
Aber ihre Beziehung ist gefährdet. Handans Mutter, dem Wesen nach selbst noch ein Kind, wird eifersüchtig. Der junge Erim, stolzer Besitzer eines Mitsubishi Lancer, interessiert sich mehr für Handan, als Behiye es für richtig hält. Und schließlich wird ein gefährliches Spiel in Gang gesetzt, das zunehmend außer Kontrolle gerät.
Letzen Monat habe ich Zwei Mädchen gelesen und das war ein ganz spezielles Erlebnis. Wenige Bücher gehen so nah und tief, wenige schmerzen und drücken und jucken so, wenige sind so kurz und doch so lange. Ich verbinde ganz viele innere Emotionen und Gedanken mit diesem Buch, die es in mir ausgelöst hat. Ich habe bereits mal seperat von diesem Buch berichtet: hier.

Das Judasbaumtor, Oya Baydar
Ist es Zufall oder eher Schicksal, dass aus­ge­rech­net diese vier Menschen in Istanbul zu­sam­men­treffen? In einem Zeitraum von zwei Jahren werden sich ihre Wege immer wieder kreuzen. Sie werden sich gegenseitig beeinflussen, zeitweise eine sehr enge Beziehung zueinander aufbauen, um am Ende wieder aus­ein­ander­zu­gehen. 
Meine Mutter wie auch mein Vater haben mir beide dieses Buch sehr ans Herz gelegt. Sie meinten, dass hierbei unglaublich schön persönliches Schicksal mit politischen Belangen gemischt wird, was mich sehr interessiert - mit solchen Büchern habe ich schon sehr viele intensive Erfahrungen gemacht.

Keine Kommentare

Wir lieben Kommentare - Rückmeldungen, konstruktive Kritik und natürlich auch Lob.
Allerdings wird Spam und anderes sofort von uns gelöscht!

Enter your keyword