literarische sommerferien

31 August 2015

8 Kommentare Share this post
Hallo. Letzten Monat hab ich  gar nicht berichtet, was ich so gelesen haben und wie ich das fand. Das möchte ich jetzt nachholen und euch einfach allgemein ein bisschen erzählen, was mich diese Sommerferien an Literatur so begleitet hat. 



How to be Parisian war ein Lifestylebuch über das Leben einer Pariserin. Ironisch und humorvoll, aber um ehrlich zu sein auch ziemlich oberflächlich. Rezension

Legend ist der zweite Band einer spannenden Dystopienreihe, in der es um einen jungen Rebell geht und ein eigentlich korrektes Mädchen, dass sich trotz Umständen in ihn verliebt. Ich glaube ich bin die letzte, die die Reihe liest, aber alle machen mich wahnsinnig auf den letzten Band gespannt, danach kommt dann eine Reihenreview, denn an denen habe ich wirklich Gefallen gefunden in letzter Zeit.

Der Sommer, der nur uns gehörte war ein grandioser Abschluss einer absoolut perfekten Serie. Ich liebe Jenny Hans sommerliche leichte und trotzdem gehaltvolle Bücher. Die verzwickte Liebesgeschichte ist nicht zu dramatisch, konnte mich aber trotzdem packen und die Hauptfigur Belly ist definitiv eine meiner liebsten Charakteren überhaupt. Rezension

To all the boys I've loved before musste ich  einfach einschieben, da ich  eine Jenny Han Phase hatte. Ich bin hiervon absolut begeistert, aber trotzdem mochte ich die Sommertrilogie lieber. Jetzt bin ich  erstmal auf den zweiten Teil gespannt, den ich bald lesen möchte, es kann sich ja noch viel ändern. Die Idee, dass Lara Jeans geheime Liebesbriefe an die Öffentlichkeit gelangen, ist zwar banal, Jenny Han hat aber viel daraus gemacht.

Töchter des Mondes ist ebenfalls ein zweiter Band. Ich liebe diese Reihe, auch  wenn ich meine Anlaufszeit brauchte. Die Geschichte der Hexenschwester konnte mich schon zwei Mal packen und ich bin auf den finalen Schlag gespannt.

Nicht mit mir, Schwesterherz wollte ich schon lange lesen und fand es dann ganz billig als Mängelexemplar. Ich bin froh, dass ich nicht mehr für das Buch ausgegeben haben, ich bin masslos enttäuscht, denn mein Verdacht nach dem ersten Durchlesen des Klappentextes hat sich bestätigt und ich musste mich durch das voraussehbare, langwierige Buch wirklich durchkämpfen.

The Carrie Diaries soll das Leben der Sex and the City Protagonistin vor ihrem Durchbruch mit Sex and the City zeigen. Unglaublicherweise fand ich es eine wirklich interessante und amüsante Art der Unterhaltungslektüre und ich kann es nur empfehlen, wenn man mal in das New York  der Achtzigerjahre abtauchen möchte.

How to be Gay ist ein wahnsinnig wichtiges Buch, dessen Titel schon alles sagt. Aber man darf es bloss nicht abstempeln, denn man erfährt wahnsinnig viel und ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen. Rezension

Klar ist es Liebee ist, wie der Titel schon verrät, eine kurze Liebesgeschichte der etwas anderen Art. Es gibt 14 Erzähler, die ihre Sicht auf das Pärchen, das leider noch keines ist, erzählen. Ganz süss, aber ich konnte es auch nicht wirklich ernst nehmen, um ehrlich zu sein.

Night School 5 - Wie lange habe ich auf das Buch  gewartet? Meine liebste Thriller Reihe hat den Höhepunkt erreicht, und der ist absolut der Hammer, ich habe es geliebt. Da bin ich sehr froh drum, denn der vierte Band um das Internat Cimmeria und die mutige Protagonistin Allie konnte mich als einziges Buch nicht überzeugen.

Zeugenkussprogramm hat mich unter anderen Büchern überraschend erreicht, und da es sich ganz süss anhörte, startete ich in die Geschichte, in welcher eine Familie im Zeugenschutzprogramm ist. Hat mir leider gar nicht gefallen...

Unicorn Challenge - 21/25 Punkte [+3 im Juli und August]

Harry Blogger Challenge - 19/20 Punkte [+2 im Juli und August]

Disney Prinzessinnen Challenge - 17/19 Punkte [+2 im Juli und August]

Die göttliche Lesechallenge
Insgesamt: 497 Punkte [+ 103 im Juli und August]

Juli

Hauptaufgaben
- Lies ein Buch, dessen Cover dunkelblau, dunkelgrau oder schwarz ist.
* Night School 5 [1 Punkt + 8 Punkte für 403 Seiten = 9 Punkte]
Lies ein Buch einer Reihe, von welcher du noch min. einen Band lesen musst
* To all the Boys I've loved before [1 Punkt + 7 Punkte für 356 Seiten = 8 Punkte] 
- Lies ein Buch, dessen Protagonistin weiblich und unter 18 ist.
* Zeugenkussprogramm [1 Punkt + 7 Punkte für 369 Seiten = 8 Punkte]
* Der Sommer, der nur uns gehörte [1 Punkt + 5 Punkte für 269 Seiten = 6 Punkte]
* Summer and the City [1 Punkt + 9 Punkte für 458 Seiten = 10 Punkte]

Zusatzaufgaben
Lies ein Buch mit Silber- oder Gold-Effekten, die genauso schön glänzen, wie Artemis Rüstung. 
* How to be Parisian [5 Punkte für 279 Seiten]
- Lies ein Buch, in dem Beziehungen (z.B. zwischen Eltern und Kindern, zwischen Freunden oder Liebenden) eine wichtige Rolle spielen.
* How to be Gay [6 Punkte für 304 Seiten] 
* Nicht mir mir, Schwesterherz [7 Punkte für 352 Seiten]

August

Hauptaufgaben
- Lies ein Buch mit Fantasyelementen. 
* Töchter des Mondes 2 [1 Punkt + 7 Punkte für 378 Seiten = 8 Punkte]
- Lies ein Buch mit mind. zwei verschwiedenen Erzählern
* Klar ist es Liebe [1 Punkt + 5 Punkte für 270 Seiten = 6 Punkte]
- Lies ein Buch, das Teil einer Trilogie ist.
* Legend 2 [1 Punkt + 9 Punkte für 452 Seiten = 10 Punkte]

Zusatzpunkte: 20, zwei mal zehn für je ein 'Hauptaufgaben-Bündel'

Mehr habe ich für heute auch nicht zu sagen, denn ich wollte euch nur meine Monatsrückblicke zeigen. Ich genoss die meisten der gelesenen Bücher, bin aber gespannt, welche nun in der Zukunft auf mich zukommen. Blogtechnisch ist dieser grosse 'Neuanfang' vielleicht spannend, den ich im August gemacht habe und von dem ihr gerade vorgestern lesen konntet - das Design ist nämlich anders und ich will auch einiges ändern. Seid ihr gespannt?

Mara
8 Kommentare
  1. Huhu liebste Mara ♥
    Da funkelten meine Augen aber sehr, als ich deinen ersten Post deines 'veränderten' (und soooo tollen ♥) Blogs gesehen habe. :) Du hast im Sommer wirklich richtig tolle Bücher gelesen, besonders Legend und die beiden Bücher von der wundervollen Jenny Han. Sie ist und bleibt einfach eine grandiose Autorin und ich bin dir sooooo dankbar *dich ganz fest drück* dass du mit mir über die Sommer-Reihe gefangirlt hast. (: Es war so schön, sich mit dir über die besonderen Momente in diesem Buch auszutauschen, da dieses Buch einfach viel mehr enthält als man für möglich hält. *--* Mich hat es einfach total verzaubert!
    'How to be gay' klingt ja wirklich toll und ich möchte das Buch so bald wie möglich von meiner, etwas langen, Wunschliste befreien. ^-^
    Auf den dritten Teil von Legend solltest du nicht zu lange warten, da das Finale einfach nur großartig ist und definitiv zu einem meiner liebsten Buchende aller Zeit zählt. Genauso wie das Ende der Sommer-Reihe. *schwärm*

    Ich hoffe dass du auch in der nächsten Zeit von wundervollen, schönen Geschichten begleitet wirst. Und ansonsten, hast du ja uns Unicorns! Wir passen auch gut auf dich auf und schenken dir ein wenig Glitzer, wenn das Leben mal nicht ganz so strahlen ist. ^-^ ♥

    Alles Liebe,
    Jasi ♥
    *dich ganz lieb drück*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine allerliebste Jasi,

      vielenvielen Dank für deinen tollen Kommentar, deine Kommentare sind mit meine liebsten! Das ist supersüss, dass du so gespannt bist und so mitfieberst! Ich mochte wirklich auch fast alle Bücher, und die, die duu angesprochen hast, finde ich beide auch richtig super! Das können wir sehrsehr gerne nochmals machen, ich liebe diese Reihe einfach (falls das noch nicht klar wurde, haha...). Ja, ich kann gar nicht in Worte fassen, wie viel mir die Reihe bedeutet.
      Oh das Buch sollst du auf jeden Fall lesen, es ist superinformativ und trotzdem spannend und lustig und definitiv ein Favorit von mir! Ja, auf den dritten Teil freue ich mich unendlich, der kommt wahrscheinlich noch diesen Monat dran!

      Für deinen letzten Absatz finde ich gar keine Worte, selten hat mir jemand so was wunderschönes gesagt. Und ich antworte mit etwas simplen, aber dafür zutiefst ehrlich: Danke.

      Herzlichst,
      Mara

      Löschen
  2. Hallo Mara,

    ich habe meine "Sommerferien" auch wahnsinnig genossen und richtig viel gelesen. Der vierte Band der Night School Reihe hat mir damals auch nicht wirklich zugesagt. Aber ich habe es genauso wie du nicht bereut, dass ich weitergelesen habe.

    lg Florenca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Florenca,

      das freut mich sehr! :) Ich war sehr gespannt, wie der fünfte Band rauskam - mehr wie der erste oder der vierte? Aber ich wurde natürlich echt nicht enttäuscht...

      xx Mara

      Löschen
  3. Hallo Mara

    die Sommer Triologie habe ich leider nie beendet, obwohl ich den ersten Band wirklich sehr gern möchte. Entweder gab es nur Band 3 oder den 2 in einem anderen Format und langsam überlege ich echt ob ich mir nicht alle auf Englisch hole :)

    LG Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophie,

      In meiner Rezension habe ich meine Situation erklärt, mir ging es nämlich lange so wie dir! Aber ich kann dir nur empfehlen, weiterzulesen, denn das Ende ist der Hammer!

      xx
      Mara

      Löschen
  4. Du kannst beruhigt sein, denn du bist sicher nicht die Letzte, die die "Legend" - Reihe liest... das dürfte wohl ich sein xD Den ersten Band habe ich kurz nach seinem Erscheinen gelesen, allerdings konnte mich die Geschichte nicht so sehr begeistern, dass ich sofort weiterlesen wollte. Und mittlerweile ist die Trilogie abgeschlossen und ich hab immer noch nicht weitergelesen. Für 2016 habe ich mir aber ganz fest vorgenommen die Reihe zu beenden.
    "To All the Boys I've Loved Before" war immer mein kleines Herzchen und ich war so glücklich endlich den zweiten Band zu lesen. Leider konnte ich in "P.S. I Still Love You" den Charme und Witz seines Vorgängers nicht finden und muss sagen, dass es mir besser gefallen hätte, wenn es nur beim ersten Band geblieben wäre, mit ein paar Seiten mehr für ein süßes Happy End.

    Liebe Grüße,
    Bramble

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bramble,

      ach und wenn schon, Hauptsache ist ja, dass du es liest, wenn es dir gefällt. Ich möchte sie definitiv auch noch in diesem Jahr abschliessen.
      Oh echt? Hmm, ich bin schon ziemlich gespannt, wie der zweite Teil so wird, aber irgendwie weiss ich nicht, die Geschichte empfand ich irgendwie schon ein bisschen als abgeschlossen in sich. Aber da ich den zweiten Teil schon da habe werde ich ihn wohl doch auch lesen.

      xx
      Mara

      Löschen

Wir lieben Kommentare - Rückmeldungen, konstruktive Kritik und natürlich auch Lob.
Allerdings wird Spam und anderes sofort von uns gelöscht!

Enter your keyword